Unsere Pädagogik

Unser Ziel ist es die Entwicklung der Kinder so zu fördern, damit sie zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten werden können (KiTaG, §2).
Damit uns dies gelingt steht für uns die Partizipation, die Inklusion, die wertschätzende Anerkennung von Individualität und die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen eines jeden Kindes an erster Stelle.

Zudem baut unser tägliches pädagogisches Handeln und Arbeiten auf vier für uns sehr wichtigen Säulen auf.

_____________________________________________________________________________________________________

Christliches Leben
„Religiöse Bildung bedeutet für uns, dass die Kinder ein christlich geprägtes Miteinander erleben.“

Die Religiöse Erziehung ist für uns ein wichtiger Teil in unserem pädagogischen Alltag. Unsere Einrichtung ist eine evangelische Einrichtung, weshalb die Kinder bei uns die Möglichkeit bekommen den christlichen Glauben und seine Grundwerte in vielfältiger Weise kennenzulernen und zu erfahren.

Durch Gebete, Angebote, Gottesdienste und den Umgang miteinander erfahren die Kinder christliche Traditionen, Brauchtum und Kultur. Wir feiern christliche Feiertage wie Ostern oder Weihnachten und auch der Nikolaus und St. Martin

finden ihren Platz bei uns im Jahreskreis. Bei diesen Festen bekommen wir zudem regelmäßig Besuch von der für uns zuständige Diakonin der Gemeinde oder feiern gemeinsame Gottesdienste in der Kirche.

Ebenfalls wichtig ist uns, dass wir auch andere Religionen mit Respekt behandeln und diese zum Beispiel in unserem Morgenkreis zum Thema machen.
_____________________________________________________________________________________________________

Die Natur und Waldpädagogik
„Bedeutet für uns lernen durch erleben, selbstgemachte Erfahrungen in der Lebenswelt Wald und Natur.“

Unsere im zwei Wochenrhythmus wechselnde Waldgruppe ermöglicht den Kindern verschiedene naturpädagogische Erfahrungen, wie das Erleben des jahreszeitlichen Rhythmus oder das Kennenlernen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Zudem bietet es eine Vielfalt an Bewegungsanlässen und ermöglicht, dass die natürliche Umgebung kreativ und fantasievoll erlebt werden kann. Durch die ansprechende und großzügige Umgebung werden die motorischen Kompetenzen der Kinder anregt und gefördert.

Die Stille und die natürliche Akustik können zudem die Konzentrationsfähigkeit und die Sensibilisierung der Sinne verbessern. Mit Hilfe des natürlichen als auch unebenen Geländes kann somit eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung ermöglicht werden.
_____________________________________________________________________________________________________

Sprache
„Bedeutet für uns mehr als Sprechen. Sprache ist auch ein Gesichtsausdruck, Körpersprache und manchmal ein Augenaufschlag.“

Sprache begleitet uns im gesamten Tagesablauf sowohl alltagsintegriert als auch mit Hilfe von gezielten Angeboten, welche die sprachliche Entwicklung der Kinder anregen. Hierbei werden verschiedene pädagogische Herangehensweisen wie zum Beispiel im Morgenkreis das gemeinsame Singen, durch Reime, Fingerspiele oder Geschichten verfolgt.

Im Freispiel wird dies durch Bilderbuchbetrachtungen, handlungsgeleiteten Spracheinsatz, Angebote zur gezielten Sprachbildung und der allgemeinen positiven verbalen Atmosphäre gewährleistet. Sprache findet bei uns in allen Bildungsbereichen statt, ist wertschätzend und unterstützend. Zudem ist das Ami Melly Kinderhaus Schwerpunkt KiTa für Sprache und Integration.

Dies ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und legt besonderen Wert auf sprachliche Bildung im Alltag. Nähere Informationen zu diesem Programm finden Sie unter www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de
_____________________________________________________________________________________________________

Vielfalt Leben
„Bedeutet für uns, dass jedes Kind einmalig, einzigartig und individuell ist.“

Im Ami Melly Kinderhaus wird jeder Mensch so angenommen und akzeptiert, wie er ist, denn jeder Mensch ist völlig in Ordnung mit seiner persönlichen Art und Weise. Alle Menschen sind gleich und müssen trotzdem nicht das gleiche tun.

Im Alltag bedeutet dies für uns, dass viele Sprachen, Nationen und Kulturen aufeinandertreffen.

Besonders wichtig ist uns zudem, dass Familien mit besonderen Bedürfnissen von uns spezifisch angepasste Unterstützung erhalten und sich zu jeder Zeit bei uns im Kinderhaus ernstgenommen und wertgeschätzt fühlen. Durch eine rollstuhlgerechte Ausstattung des Hauses und den entsprechenden Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte wird ermöglicht, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder gesundheitlichen Besonderheiten das Kinderhaus besuchen können.